Spende

Spendenkonto

Der Lions Förderverein Hamburg-Waterkant e.V. bedankt sich für Ihre Überweisung. 

IBAN: DE26 2005 0550 1048 2496 58
Hamburger Sparkasse

Nehmen Sie auch gern Kontakt zu uns auf: lions-waterkant@web.de

Mit unseren Spenden unterstützen wir: 


Wilhelm Leuschner Seniorenheim
Hamburg Lohbrügge, Flutopferstiftung von 1962
unterstützt Seniorinnen und Senioren und bietet seniorengerechtes Wohnen mit Betreuung, bis hin zu ambulanter Pflege. Pflegebedürftige ältere Menschen können hier selbstbestimmt in den "eigenen vier Wänden" leben. Ein Pflegedienst ist 24 Stunden an 365 Tagen vor Ort.

4 Pfoten für Sie, Hamburg
Als ehrenamtlicher Hunde-Besuchsdienst ermöglicht »4 Pfoten für Sie« Menschen mit Demenz (wieder) den Kontakt zu Hunden. Aufgrund der Erkrankung und der damit verbundenen intensiven Betreuung können Menschen mit Demenz und ihre Familien häufig keine eigenen Haustiere mehr halten. Die zunehmende soziale Isolation und motorische Einschränkungen erschweren diese Begegnung. Tiergestützte Therapien sind für die Zielgruppe kaum verfügbar oder kostenaufwendig. Der von uns in Hamburg ins Leben gerufene Hunde-Besuchsdienst hilft die Lebensqualität der Erkrankten zu verbessern  und kann Lebensfreude spenden.

Hamburgische Brücke e.V., Hamburg
Tanzen kann jeder, mit Demenz und ohne. Dieses liebenswerte Projekt schafft es über Musik und Bewegung Freude zu zaubern. Emotionen werden geweckt und die Teilnehmer fühlen sich wieder lebendig. Die Veranstaltungen finden ausschließlich in zertifizierten Tanzschulen statt, so dass auch die Umgebung positive Assoziationen weckt.

Klinik-Clowns Hamburg e.V.
Kinder, Patienten, Senioren, Personal, Angehörige – alle freuen sich über die Momente voller Lebensfreude, mit denen die Klinik-Clowns den Alltag durchbrechen. Ganz gleich, ob gemeinsam gelacht, gesungen oder gezaubert wurde – zurück bleibt ein Lächeln und die Vorfreude auf das nächste Mal.

HDL Hilfswerk der Deutschen Lions
Das HDL koordiniert nationale und internationale Projekte und Hilfsaktionen, die spezielles Know-how und konstante Betreuung erfordern.

Liga für Ältere
Die Ziele des LIGA für Aeltere e.V. sind die
- Förderung der größtmöglichen Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit im Alter.
- Des Grundsatzes Rehabilitation vor Pflege im Alter.
- des Erkenntnisgewinns zu den typischen Altersphänomenen, die sich insbesondere durch die Untrennbarkeit von somatischen, psychischen und sozialen Faktoren auszeichnen, sowie dessen Umsetzung.

Lions Quest
ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Es wird vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I vermittelt.

Hamburger Tafel
Annemarie Dose Stiftung
Die Hamburger Tafel versorgt seit 1994 die Ärmsten der Obdachlosen und Sozialhilfeempfänger mit dem, was unsere Gesellschaft an Überproduktion hervorbringt. Mit Lieferwagen werden die gesammelten Lebensmittel verteilt, um so den Hunger und das Leid vieler Menschen in Hamburg  zu lindern.


Die Jenfelder Kaffeekanne
ist ein Nachbarschaftszentrum in Hamburg-Jenfeld. Es versteht sich als Generationen- und Nationalitätenübergreifender Treffpunkt. Mit deutlichem Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit und bietet z.B. ein kostenloses Schülerfrühstück vor Schulbeginn an.

Schefflerheim
Seit 1985 dient das Schefflerheim in Wilhelmsburg der umfassenden Pflege, Versorgung und Betreuung psychisch erkrankter und pflegebedürftigen Menschen, die nicht mehr in der Lage sind einen eigenen Haushalt zu führen. Die Mitarbeit der Bewohner im Heimalltag – Beschäftigungstherapie – ist wichtig um dadurch den Bewohnern Geborgenheit zu bieten, ihre Unsicherheit und ihre Ängste abzubauen.

Special Olympics Hamburg
Special Olympics ist die weltweite größte, vom IOC offiziell anerkannte, Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Gegründet 1968 in den USA ist Special Olympics heute mit mehr als 3,1 Millionen Athleten und Athletinnen in 175 Ländern vertreten.
Stiftung zur Förderung der Augenheilkunde für die Früherkennung des Grünen Stars (Glaukom) im UKE.

Vitanas Klinik für Geriatrie, Geesthacht
Klinik für Geriatrie Edmundsthal-Siemerswalde Stiftung Hamburgisches Krankenhaus.
Die Klinik für Geriatrie (Altersheilkunde) wurde um die Jahrhundertwende von dem Hamburger Kaufmann und Reeder Edmund J. A. Siemers gestiftet. Das geriatrische Konzept basiert auf einer interdisziplinären, teamorientierten Diagnostik, die altersbedingte Störungen erkennt und alle Maßnahmen ergreift, um das Behandlungsziel zu erreichen – Die Rückkehr nach Hause!

Goldenstede Stiftung von 1592 
"Hans und Catharina Goldenstede nebst Anna Willers Testament 18. August 1592"
Stiftungszweck ist u.a. die Förderung von zehn armen Frauen der Stadt Hamburg.