Zehn Jahre Jumelage mit dem LC Küsnacht

In Zürich gab es doppelte Freude, als unser Club und der LC Küsnacht im Rahmen ihrer Jumelage zusammenkamen. Nicht nur das jährliche Treffen war zu feiern, sondern auch das zehnjährige Bestehen der Clubfreundschaft. Stefan Kriz, Präsident des LC Küsnacht, hatte zum Auftakt in ein typisches Zürcher Zunfthaus geladen. Zahlreiche Clubfreunde waren zum festlichen Nachtessen gekommen. Unter ihnen war Dr. Bruno Frank, der einen spannenden Vortrag über die Geschichte der Zünfte vorbereitet hatte. Edgar von Jhering, Präsident des LC Hamburg-Waterkant, bedankte sich für den besonders herzlichen Empfang: "Die Jumelage und die damit verbundenen Treffen gehören zu den Highlights unseres Clublebens. Wir freuen uns schon heute darauf, diese Tradition 2020 in Hamburg fortzusetzen." Das Jubiläumstreffen fand vom 13. bis 15. September 2019 statt. Es gab ein ebenso interessantes wie abwechslungsreiches Programm, das über den Vierwaldstätter See nach Luzern und zur Matisse-Ausstellung in das Kunsthaus Zürich führte. 


Die Jumelage mit dem 1964 gegründeten Schweizer Club war von Prof. Jörg Dräger initiiert worden, der bis zu seinem Tod unserem LC Hamburg-Waterkant angehörte. Der LC Küsnacht unterstützt Projekte auch außerhalb der Schweiz, zum Beispiel die „EinDollarBrille“. Unser Club engagiert sich vor allem für ältere und erkrankte Menschen, etwa mit „4 Pfoten für Sie“, einem Hundebesuchsdienst für Demenzpatienten. GS
Begrüßungsabend im Zunfthaus
Die Clubfreunde vor dem Kunsthaus Zürich
Fahrt Vierwaldstätter See
Stadtbesichtigung Luzern