Jumelage mit Jubiläumsbesuch: LC Küsnacht in Hamburg

Das zehnte Jahr unserer Jumelage hatten wir schon 2019 in Zürich gefeiert. Das zehnte Treffen mit dem LC Küsnacht musste dann wegen Corona noch lange auf sich warten lassen. So war die Freude besonders groß, als wir am 13. Mai 2022 unsere Zürcher Lionsfreunde endlich wieder persönlich begrüßen konnten. Wir Waterkantler hatten in den Hafen-Klub Hamburg eingeladen – der Abend bildete den Auftakt eines maritim geprägten Programms, das zwei Tage später mit einer Charity endete. Unsere Präsidentin Barbara Gitschel-Bellwinkel begrüßte die angereisten Clubmitglieder und ihren Präsidenten, Dr. Alexander Herzog, sehr herzlich und stimmte auf das gemeinsame Wochenende ein. Elbe und Hafen, das Internationale Maritime Museum, das St. Georgviertel und die Lions Alster Jazz Concerts erwarteten unsere Gäste, jeweils mit exklusiven Details, die unser Jumelage-Beauftragter Norbert Balszuweit geplant hatte.

Lions Alster Jazz Concerts zugunsten junger Künstler aus der Ukraine
Der letzte Punkt unseres Jumelage-Programms war zugleich eine breit angelegte Activity von Hamburger Lions und Leos. Sie hatten ein Event mit internationalen Jazzkünstlern organisiert, das zahlreiche Besucher an der Hochschule für Musik und Theater (HFMT) zusammenbrachte. Die Lions Alster Jazz Concerts, zum Teil Open-Air und mit Wasserblick im Garten der Hochschule, begeisterten nicht nur unsere Schweizer Freunde. Unser Club war mit einem Verkaufsstand am kulinarischen Angebot beteiligt und konnte damit junge Musiker aus der Ukraine unterstützen. GS
Zu den Motiven von oben nach unten:

Süße Grüße aus der Schweiz für Präsidentin Barbara Gitschel-Bellwinkel, überreicht von Präsident Alex Herzog
Schönste Elbblicke auf Hamburg
Per Barkasse direkt zum Museum
Frühstück an der Alster vor dem Jazzkonzert
Jazz Hall für die gemeinsame Benefizveranstaltung von HFMT, Lions und Leos