Weihnachtslesung und Buchspende

Zum diesjährigen traditionellen Weihnachts-Jour fixe hatte Präsidentin Barbara Gitschel-Bellwinkel als Gast Rainer Neumann eingeladen, der seine erste Buchveröffentlichung vorstellte.

In vorweihnachtlicher Atmosphäre las der Inhaber eines Reisebüros, der die Schriftstellerei als seine Passion und seinen Ausgleich - zu seinem besonders in Zeiten von Corona aufreibenden Job - bezeichnet, besonders gern! Er versprühte Optimismus und Fröhlichkeit, die sich auch in seinen skurrilen Alltagsgeschichten wieder spiegeln.

„Alles selbst erlebt und beobachtet“, erzählt er begeistert den interessierten Zuhörern. Teilweise ulkig, teilweise schrullig – manchmal ein Hauch von Beobachtungsmelancholie und das alles in einen sprachlich-interessanten Mantel gesteckt, findet Gitschel-Bellwinkel und dazu ausgestattet mit einem Charity-Gen.

Und was bedeutet das? „Die Schreiberei ist für mich kein zusätzlicher Broterwerb. Angetrieben und unterstützt durch Künstlerfreunde habe ich mich getraut und von Beginn an einen möglichen Erlös aus dem Buchverkauf zwei sozialen Projekten gewidmet: Der Suppengruppe an der evangelischen Kirche in Hamburg St. Georg, die kostenlos Speisen und Getränke an Bedürftige verteilt ebenso wie das Cafe‘ mit Herz, das sich zudem noch um die gesundheitliche Versorgung seiner Gäste kümmert“, berichtet Neumann. Soeben ist sein Werk in erweiterter Auflage erschienen, freut sich der Autor. Das passt doch wunderbar zu den Aktivitäten der Waterkantler und so wanderten nach dem Vorlese-Genuss viele signierte Bücher in die Hände der Gäste.

Das Buch „Passiert.Notiert.Bedacht.Gelacht.“ von Rainer Neumann ist im Kadera Verlag erschienen und kostet 15,00 Euro. BGB




Zu den Motiven von oben nach unten:
Rainer Neumann präsentiert sein Buch

Am Büchertisch Rainer Neumann und Barbara Gitschel-Bellwinkel

Postkartengestaltung im Buchdruck ist ein weiteres Hobby von Neumann